РусскийDeutsch
 

www.rok-stuttgart.de

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Главная Дети и молодежь Молодежный совет Wohltätigkeitsball zu Gunsten von Guttat, Stuttgart, 16-9-2016
E-mail Печать

Wohltätigkeitsball zu Gunsten von Guttat, Stuttgart, 16-9-2016

Benefitzball 2016Benefitzball 2016Bereits seit mehreren Jahren organisiert die russisch-orthodoxe Kirche in Deutschland Bälle zum Gedenktag der heiligen Familienpatrone Pjotr und Fewronija von Murom. Dabei erfolgen diese zu Gunsten von „Guttat“, der russisch-orthodoxen Diakonie in Europa. Der gesamte Gewinn geht an die Hilfe für schwer kranke Kinder, die zur Behandlung in Deutschland aus den GUS-Staaten angereist sind. Am 16. September war ich bei so einem Ball in Stuttgart und fand es toll.

Es waren nicht nur Mitglieder der Stuttgarter Gemeinden anwesend, sondern auch Ehrenamtliche von Guttat, die extra von ganz Deutschland zusammenkamen: aus München, Konstanz, Reutlingen und anderen Städten. Manche kamen mit ihren Familien, andere brachten ihre Freunde mit. Abgesehen von Ehrenamtlichen waren aber auch Menschen da, die zum ersten Mal von Guttat gehört haben. Die Atmosphäre war gemütlich und entspannt. Es kam auch der geistige Vater von Guttat: Vater Ilya Limberger. Mit ihm zusammen sangen wir einen Tropar für die heiligen Pjotr und Fewronija von Murom, wonach Vater Ilya eine warme Anfangsrede hielt und das Fest begann.

 

Benefitzball 2016benefitzball2016-4Die Moderatoren – die Eheleute Arsenij und Katharina Schareiko – zeigten den Gästen, wie man den einen oder anderen Tanz richtig tanzt. Es ertönten eine feierliche Polonaise, eine schnelle Polka, ein graziöses Menuett und ein zauberhafter Walzer und zum Schluss tanzten wir einen fröhlichen Hochzeitsreigentanz. So hatten wir die einzigartige Möglichkeit, schöne aristokratische Tänze zu erlernen und uns gegenseitig kennenzulernen. Neu in diesem Jahr war ein Wunschspiel. Jeder der Anwesenden schrieb einen Wunsch auf ein Stück Papier, befestigte es an einem Luftballon und lies diesen in den Himmel steigen. Das war sehr schön und feierlich. Außerdem spielten wir ein Pfänderspiel und unterhielten uns einfach miteinander. Es erklangen Lieder, die dem Thema Familie gewidmet sind. Diese trugen Kinder und Jugendliche der Stuttgarter Gemeinde vor.

Benefitzball 2016Ich danke allen Organisatoren des Balls: dem Jugendkomitee, dem Familienclub der Gemeinde des Heiligen Nikolaus von Myra in Stuttgart und natürlich Vater Ilya. Vielen Dank für die Möglichkeit, für „Guttat“ zusammenzukommen. Für alle, die gerne gekommen wären, es aber nicht geschafft haben: der nächste Ball findet am 2. Oktober in Berlin statt!

 

Beeilt euch, Gutes zu tun!

 

In Liebe Christi,

Varvara Klimova

Обновлено 29.04.2017 09:51  
«Троицкая Слобода» - Новый городской квартал в Сергиевом Посаде

Ближайшие наши приходы

Пожертвования

Russische Kirchengemeinde

Landesbank Baden-Württemberg

IBAN: DE70 6005 0101 0001 2801 66

BIC: SOLADEST600

Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart Hl. Apostel Paulus
Русская Православная Зарубежная Церковь. Германская епархия
Православие.Ru
Доброе Дело - Русская Православная Диакония в Европе